Jagd

Die Jagd mit dem PRT und JRT

Der Russell Terrier ist eine der ältesten Terrierrassen Englands, die dort seit 1819 immer weiter verfeinert wurde. Das Hauptbetätigungsfeld lag damals ausschließlich in der Baujagd. Wie wir aber heute wissen, ist der Russell  zu sehr viel mehr im Stande.

Seine Passion im Bereich der Bauarbeit ist sicher seine Stärke, da seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet tief verwurzelt sind. Durch seine Intelligenz, gepaart mit Mut und ausreichender Schärfe ist er der perfekte Sprenger, was uns Jägern sehr entgegenkommt. Nichtsdestotrotz bleibt uns auch mit dem Russell die Arbeit mit dem Schanzzeug nicht immer erspart. Denn sollte sich Raubwild trotz aller Bemühungen nicht zum Springen bewegen lassen, so wird es energisch gebunden.

In den letzten Jahren wurden Drück- und Bewegungsjagden immer häufiger und auch notwendig, um gegen die ansteigenden Schwarzwildbestände anzukommen. Der Russell zeigte auch hier sehr schnell seine Vorteile gegenüber seinen Rasseverwandten. Durch seine Führerbezogenheit und seinen Jagdverstand arbeitet er hervorragend vor der Treiberwehr, ist aber auch bereit, Wild über mehrere hundert Meter zu verfolgen und zu stellen.

Hierzu sei gesagt, dass die Hunde hauptsächlich über Sicht- und Standlaut verfügen.

Eine weitere Stärke des Russells findet immer mehr Beachtung, nämlich die Nasenleistung am Schweiß, welche  er auch bei mehreren Schweißsonderprüfungen schon bewiesen hat.

Der Russell ist, kurz gesagt, ein echter Kamerad im Revier.