Agility ist eine Hundesportart aus England für Hund und Mensch. Im Vordergrund steht die Bewältigung eines Hindernisparcours. In den 80er Jahren kam diese Sportart auch nach Deutschland. Heute gehört Agility zu den etablierten, modernen Hundesportarten und wird von sehr vielen Vereinen angeboten, Tendenz steigend.
Für die Crufts Dog Show 1977 wurde der Brite Peter Meanwell gefragt, ob er einen Pausenfüller organisieren könnte. Dieser ließ sich vom Pferdesport inspirieren und entwickelte ein Springturnier für Hunde als Wettkampf. Dazu mussten Hindernisse gebaut werden die hundegerecht waren und die ersten Regeln entwickelt. 1978 kam es zur ersten Präsentation mit zwei Teams. Die Begeisterung des Publikums war so groß, dass beschlossen wurde die Veranstaltung im nächsten Jahr fortzuführen; jetzt waren sogar Ausscheidungskämpfe im Vorfeld nötig um die drei besten Teams präsentieren zu können. Schnell wurde diese neue Sportart zum Selbstläufer und fand weltweite Verbreitung.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Wettkämpfe - von "kleineren" Vereinsmeisterschaften bis hin zu Agility-Weltmeisterschaften (Startberechtigung über nationale Qualifikationen für Rassehunde mit einer von FCI ausgestellten Ahnentafel) bzw. Agility-World-Cup und European Open (ebenfalls über nationale Qualifikationen), wo auch Hunde ohne Abstammungsnachweis starten dürfen.
Diese temporeiche Hundesportart erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit und verlangt Hund und Mensch einiges an Geschick und Teamarbeit ab.
Auch in Österreich sind Turniere um die 300 Starter keine Seltenheit mehr und immer mehr Hundebesitzer sehen in diesem Sport eine optimale Betätigung mit ihrem Hund. Die Bewerbe werden seit dem 01.03.2001 in Österreich in drei Größenklassen (Small, Medium, Large) und in drei Leistungsklassen (A1, A2, A3) ausgetragen. Es kann ohne weiters passieren, dass einige Parson in Small starten, andere in Medium antreten. Small (S) für Hunde unter 35 cm Widerristhöhe, Medium (M) ab 35 cm bis unter 43 cm Widerristhöhe und Large (L) ab 43 cm Widerristhöhe
Die meisten Hundevereine haben sich der "neuen" Zeit angepasst und bieten interessierten Hundeführern die Möglichkeit mit ihrem Hund in diesen Sport hineinzuschnuppern. Da Agility innerhalb kürzester Zeit einen derartigen Boom erlebte gibt es auch jedes Wochenende in ganz Österreich einige Turniere. Das können kleine, mal zum Ausprobieren sein, das können große bis hin zur Staatsmeisterschaft mit an die 350 Startern sein. Weitere Informationen über einen Abrichteplatz in ihrer Nähe gibt Ihnen gerne die Geschäftsstelle oder auf der Agility Homepage des ÖGV