Hundesport

Sport mit dem Parson und Jack Russell Terrier

Beide Rassen, der Parson, wie auch der Jack Russell Terrier, sind aktive Hunde, die gerne beschäftigt wollen werden. Ein Leben auf der Couch wird jeder dieser Hunde für einen Tag sehr genießen, aber zum Couchpotatoe  eigen sie sich nicht.   Trotz ihrer geringen Körpergröße stehen ihnen bedingt durch ihre Intelligenz, ihrer raschen Auffassungsgabe und ihrem Triebpotential viele Betätigungsfelder offen.

Die Ursprünge dieser Hunde liegen in der Jagd und hier im speziellen in der Bauarbeit. Erfreulicherweise erkennen in Österreich immer mehr Jäger die Vorzüge und Arbeitsbereitschaft der kleinen Weißen.

Aber auch den Nichtjägern steht eine Bandbreite von Möglichkeiten offen:

Die Rettungshundearbeit und Therapieausbildung gehören hier sicherlich zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten. Wir sind stolz, dass einer der derzeit erfolgreichsten Rettungshunde Österreichs ein Jack Russell Terrier ist.

Agilty, Breitensport, Flyball sind alles Sportarten, die bereits eine große Popularität erreicht haben und die dem Parson und Jack Russell Terrier wie auf den Leib geschnitten sind.

Aber auch in "traditionellen" Hundesportbereichen wie Unterordnung und Fährte sind beide Rassen nicht fehl am Platz.

Dem Österreichischen Kynologenverband sind eine Unzahl von Abrichteplätzen angeschlossen. Es befindet sich sicherlich auch einer in Ihrer Nähe, schnuppern Sie einfach mal in die Faszination der Hundearbeit hinein. Sie werden sehen, Ihr vierbeiniger Hausgenosse wird es Ihnen danken.